Theaterjahr

DAS THEATERJAHR AM SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH

Jährlich erhalten fünf junge Menschen die Möglichkeit, während einer ganzen Spielzeit Teil des Schauspielhaus Zürich zu sein. Für 12 Monate gehören sie zum Team der Künstlerischen Vermittlung Theater&Schule und können zusätzlich in den Bereichen der Regie, Dramaturgie, Projektplanung und Öffentlichkeitsarbeit mitarbeiten. Darüber hinaus können sie in alle weiteren Abteilungen schnuppern. Zusammen mit der Künstlerischen Vermittlung Theater&Schule konzipieren und co-leiten sie Workshops mit Schulklassen und assistieren bei den Jugendclubs. Sie besuchen Proben, helfen der Dramaturgie bei der Recherche und belauschen Direktionssitzungen. Vielleicht springen sie mal als Statist*in ein, vielleicht unterstützen sie Bühnenbildner*innen mal beim Modellbau. Sicher entwickeln sie eigene Formate und sind Organisator*innen der Offenen Bühne. Im Rahmen dieses Schnupperjahres werden die Fünf umfassend begleitet und gefördert.


Offene Bühne

Die Offene Bühne ist eine Veranstaltungsreihe, organisiert und durchgeführt vom Theaterjahr und bietet allen jungen Menschen die Möglichkeit, sich in 10-minütigen Beiträgen auf der Bühne auszuprobieren. Die Offene Bühne findet jeden zweiten Samstag im Monat in der Matchbox im Schiffbau statt. Anmelden sehr gerne über: theaterjahr [​at​] schauspielhaus.ch.

Das Theaterjahr 23/24: Selma Jamal Aldin, Anna Vankova, Philipp Stevens, Emilia Wehrli, Lisa-Maria Liner


Das Theaterjahr 22/23: Maimuna Barry, Giorgio Dridi, Anouk Eugster, Luca Schäfer und Elisabeth Schüepp.


Hott Flohmi

Der Hott Flohmi ist nicht einfach nur ein Flohmarkt, sondern viel mehr auch ein Raum für neue Bekanntschaften, live Musik, künstlerische Beiträge oder einfach ein Schlückchen heisse Suppe. Er ist ein Projekt des Theaterjahrs und hat im Oktober 2022 zum ersten Mal stattgefunden. Der Hott Flohmi ist kein profitorientierter Raum. Für alle, die keine Zeit oder Lust haben, einen Stand zu betreuen, gibt es eine unkommerzielle Kleidertauschecke, bei der ihr eure Kleider abgeben könnt. Danke fürs Kommen <3!

mehr weniger

Das Theaterjahr 2021/22:
Enno Rennenkampff, Rosa-Lin Meessen, Moubi Djibril, Yèinou Avognon und Anina Steiner.

Das Abschlussprojekt des Theaterjahrs 2021/22 war die Produktion "K", welche am 10. und 11. Juni am Blickfelder Festival gezeigt wurde. Mehr Infos zur Produktion.

mehr weniger

Das Theaterjahr 2020/21:
Lia Cattaneo, David Gees, Salome Immoos, Lina Hasenfratz und Joëlle Gbeassor.

Das Abschlussprojekt des Theaterjahrs 2020/21 war die Produktion «Nichts oder Null». Mehr Infos zur Produktion.

mehr weniger

Das Theaterjahr 2019/20:
Anna Gerber, Deborah Macaulay, Lara Fuchs, Jasmin Gloor und Sascha Bitterli.

mehr weniger