Quarantäne-Wildwuchs


Warning: file_get_contents(https://api.instagram.com/oembed?url=https://www.instagram.com/p/B-PN5IsgyGT/): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/controllers/element_main.inc.php on line 1075

Corona-Chronik (9): Nachsicht und Humor – sind sie das neue Klopapier?

Nicolas Stemann, Co-Intendant des Schauspielhauses Zürich, verkündet acht Gebote im Umgang mit Verschwörungstheoretikern, verneint allerdings, dass er Jesus sei – und schreibt nebenbei für die NZZ exklusiv ein Krisentagebuch.

[hr]

Corona-Chronik (7): Von falschen Gewissheiten und notwendigen Zweifeln

Nicolas Stemann, Co-Intendant des Schauspielhauses Zürich, ist eingeschüchtert, tappt erkenntnistheoretisch im Dunkeln, ärgert sich über Quarantäne-Posaunisten – und macht in seinem Krisen-Tagebuch ein Geständnis.


Theatertreffen Technik & Ästhetik im Netz

Ein Gespräch vom digitalen Konzeptionsgespräch bis zur Online-Premierenfeier, u.a. mit Alexander Giesche


iva_is_drawingInstagram

Theatertreffen «Stoppt das Streaming!»

Eine Grundsatzdebatte über Chancen und Gefahren von Theater im Netz, u.a. mit Christopher Rüping


Corona-Chronik (6): Über den Tod des Weihnachtsmanns und Machtworte ehemaliger Götter

War es nicht eigentlich ganz schön in den letzten Wochen? Nicolas Stemann, Co-Intendant des Schauspielhauses Zürich, schaudert es beim Gedanken an das Ende des Lockdown. Er finde, dass Menschen nerven, und möchte gerne Gott bemühen, vertraut er seinem Krisen-Tagebuch an.


frido_____Instagram

Kulturplatz aus dem Schauspielhaus u.a. mit «Christoph Marthalers Vorahnung»

Kurz vor dem Lockdown probte die Zürcher Pfauenbühne Christoph Marthalers neues Stück Das Weinen (Das Wähnen), das auf Texten des verstorbenen Universalkünstlers Dieter Roth basiert. Filmaufnahmen zeigen: Das Stück entpuppt sich als wahres Orakel. Obwohl bereits im Oktober geschrieben, entfaltet es eine unheimliche Aktualität, als wäre es auf die momentane gesellschaftliche Krise gemünzt. «Kulturplatz» blickt hinter die Kulissen des Schauspielhauses und spricht mit dem Autor und weiteren Beteiligten.

Zur Sendung


Corona-Chronik (5): Endlich Sozialismus!

Nicolas Stemann stellt fest, er gleicht Alain Berset. Das ermuntert ihn, sich bei ihm ein bisschen umzuhören. Die Schliessung der sozialen Netzwerke ist offenbar nur eine der neuen bundesrätlichen Massnahmen. Das alles und mehr vertraut der Co-Intendant des Schauspielhauses Zürich seinem Krisen-Tagebuch an.


s.u.n.a.g.u.e.r.l.e.rInstagram

Corona-Chronik (4): Von Analogisierungsschüben und der Rückkehr des postdigitalen Theaters

Ist gestreamtes Theater immer noch Theater? Ist alles perfekt, was Picasso gemalt hat? Und wie sieht die Welt aus, wenn alles vorbei ist, was uns jetzt gerade beschäftigt? Nicolas Stemann, Co-Intendant des Schauspielhauses Zürich, stellt sich existenzielle Fragen – und schreibt nebenbei exklusiv für die NZZ ein Krisen-Tagebuch.


00:00

raphaela_theaterInstagram

Produktivitätsdruck in der Krise

Monika Gintersdorfer und Christopher Rüping sprechen auf nachtkritik.de über die Coronakrise, Theater im digitalen Raum und den hyperaktiven Stillstand: Der Theaterpodcast – Folge 24: Folgen der Corona-Krise


Zum Download


Corona-Chronik (3): Endlich Opfer! Oder vom Guten der Seuche und dem eher Komplizierten der Verhältnisse

Das Lustgruseln ist abgeebbt. Jetzt dirigiert Nicolas Stemann den Chor der Viren, fühlt sich in einen Diktator ein, und nebenbei schreibt der Co-Intendant des Schauspielhauses Zürich exklusiv für die NZZ auch ein Krisen-Tagebuch.


sibylle_bergInstagram


thelmabuabengInstagram

Corona-Chronik (2): Her mit dem Corona-Passionsspiel!

Der Schauspielhaus-Intendant Nicolas Stemann hat Entzugserscheinungen, stellt sich vor, seine «Faust»-Inszenierung auf einer Obstkiste auf der Strasse zu zeigen, und schreibt nebenbei für die NZZ ein Krisen-Tagebuch.


kaykyselaInstagram

songhay_toldonInstagram

nachtkritikstream

Christopher Rüpings Trommeln in der Nacht mit u.a. Nils Kahnwald und Wiebke Mollenhauer an den Münchner Kammerspielen im digitalen Spielplan der nachtkritik.


_asmara_Instagram

Instagram

Warning: Division by zero in /home/www-data/neu.schauspielhaus.ch/cache/templates/d14ceb9cfbe824e24615b3c3bee297bfd1d01625.file.element_preview_post_insta.tpl.php on line 38

Corona-Chronik (1): Vorhang hoch zum Theater aus dem Haus-Büro

Schauspielhaus-Intendant Nicolas Stemann wechselt Windeln, versteckt seine Glatze, klatscht für die Lehrer und schreibt nebenbei für die NZZ ein Krisen-Tagebuch.