Ludwig Abraham

Ludwig Abraham – geboren 1986 in Bayern – lebt in Zürich, arbeitet als Komponist, Musiker und Regisseur, entwickelt Aktionen, Musik und Texte, produziert und agiert in Konzertsälen und Theatern, im Rundfunk sowie Galerien in Europa und Amerika.

Er studierte Kunst, Musik und Medien an der Philipps-Universität Marburg und im Anschluss elektronische und instrumentale Komposition an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Von 2012 bis 2015 war er als Sound Designer, Performer und Dirigent Teil von «NEUER TANZ» mit Gastspielen u.a. am Théâtre de la Ville Paris, Stadsschouwburg Amsterdam und Opéra Comédie Montpellier. Ihn verbindet eine langjährige Arbeitsbeziehung mit Alexander Giesche, die seit 2019 am Schauspielhaus Zürich ihre Fortsetzung gefunden hat.

Neben der Arbeit an diversen Theatern (Kammerspiele München, Theater Bremen, Haus der Festspiele Berlin, etc.), komponierte und inszenierte Ludwig Abraham zwei Musiktheater mit dem amerikanischen Ensemble Mocrep in Chicago und München, ist als Produzent für Pop-Produktionen und Filmmusik tätig und inszeniert Hörspiele. Bei Konzerten ist er Teil der Band International Music.