Kay Kysela

Kay Kysela, nach eigenen Angabe 1989 in Aarberg (BE) geboren ist Krankenpfleger und Schauspieler. Bevor er sich für eine Karriere als Schauspieler entschied, die ihn zur Spielzeit 2019/20 als festes Ensemblemitglied an das Schauspielhaus Zürich brachte, war Kay Kysela als Akrobat in der Martial Arts-Akrobatik-Comedy Showgruppe «Swisstricks» international auf Bühnen zu sehen. Zudem gab er Workshops im Bereich Bühnenkampf und Tricking.

Von 2012 bis 2016 absolvierte er sein Schauspielstudium an der Hochschule der Künste in Bern. Bereits während seiner Ausbildung erhielt er verschiedene Gastrollen, wie z.B. in der «Othello»-Inszenierung von Patrick Gusset sowie in «Frankenstein» unter der Regie von Philip Stölzl am Theater Basel. Auch bei den Zürcher Festspielen spielte er in Niklaus Helblings Inszenierung «Sturm in Patumbah» und war beim Theaterfestival AUAWIRLEBEN in Bern in Mirko Borschts «Ghost of Chance» zu sehen.

Von 2016 bis 2019 war er fest am Theater St. Gallen engagiert und arbeitete dort mit namhaften Regisseurinnen und Regisseuren wie Barbara-David Brüesch, Jonas Knecht, Bettina Bruinier, Martin Pfaff, Melanie Huber, Jenke Nordalm und vielen weiteren zusammen.

Neben seiner Theaterarbeit dreht er auch für Film und Fernsehen: zu seinen Projekten zählen unter anderem Auftritte in «Tatort», der erfolgreichen Serie «Wilder», «Kommissarin Heller», «Die Beschatter» sowie im Spielfilm «Weglaufen geht nicht».

Am liebsten schwimmt Kay bei Regen, isst leidenschaftlich Rucola und trinkt nicht gerne schnödes Wasser.