Miriam Suter

Miriam Suter (*1988) ist freie Journalistin und Buchautorin (Hast du Nein gesagt? Vom Umgang mit sexualisierter Gewalt, mit Natalia Widla, Limmat Verlag, 2023). Sie lebt und arbeitet in Zürich und Aarau.

19.12.2023
Schreiend laute Stille

Als ich mit Anfang Zwanzig in den Journalismus einstieg, waren alle meine Vorbilder Männer. Ich schaute auf zu Autoren aus dem Gonzo-Journalismus (bevor ich wusste, dass der von einer Frau, der Journalistin Nelly Bly, geprägt wurde), zu Schriftstellern aus der Beat Literatur. Ich wollte so schreiben können wie sie, wollte so sein wie sie. Damit einher ging auch ein patriarchal geprägtes Bild von Männlichkeit, das ich als normal empfand: oft rau im Umgangston, rücksichtslos, hartnäckig. Eigenschaften, die einem je nach Thema durchaus auch in journalistischen Recherchen zugute kommen können.

more